Knapp einen Monat nach dem Saisonauftakt des German Inline Cups startete auch die bayrische Saison mit der Bayrischen Meisterschaft im Halbmarathon. Das Rennen war zugleich Auftaktveranstaltung des Bayern Inline Cups (BIC) und bereits die 3. Station des Kids Inline Cup.
Die 21km der Damen verliefen ohne große Attacken mit ein paar Tempowechseln, sodass sich das Rennen erst im Zielsprint entschied. Dieser wurde schon früh auf der langen Zielgeraden angezogen. Dennoch kamen alle 7 Skaterinnen der Spitzengruppe innerhalb von nur einer Sekunde ins Ziel. Die beste Platzierung erreichte Leni mit Platz 3, gefolgt von Sarah auf Platz 4. Ashley beendete das Rennen auf Platz 6 vor Melanie auf Platz 7. Nur wenige Sekunden später erreichte Ina, die leider 2 Runden vor Schluss gestürzt war, das Ziel. Auch Claudia konnte das Rennen noch in den Top Ten beenden.
In der Bayrischen Meisterschaftswertung bedeutete dies den Altersklassen Sieg für Leni, Sarah und Melanie. Claudia und Ina gewannen die Silbermedaille und für Ashley gab es Bronze.
Bei den Herren setzte sich bereits frühzeitig ein einzelner Skater vom Feld ab, der seinen Vorsprung bis ins Ziel halten konnte. Der Kampf um Platz 2 verlief jedoch ähnlich wie bei den Damen: Eine größere Gruppe fuhr bis zum Schluss zusammen, sodass es auch hier zur Entscheidung im finalen Sprint kam. Hier konnte sich Bastian durchsetzen und wurde 2. Im Gesamteinlauf, dicht gefolgt von Andreas auf Rang 3. Mit Frank war noch ein dritter Allgäuer im Herren Rennen am Start, er belegte Platz 27.
Auch hier gab es wieder Medaillen in der bayrischen Altersklassenwertung: Sie gingen an Bastian und Andreas mit jeweils Gold. Frank wurde 4. in seiner Altersklasse.
Im Kids Inline Cup mussten sich die Nachwuchssportler gleich auf mehreren Disziplinen beweisen, die dann zu einer Tageswertung zusammengefasst wurden.
Luca gewann in seiner Altersklasse (Schüler D) den Parcours, Sprint und Langstrecke und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg an diesem Tag.
Auch Eliza gelang der Sieg im Parcours und Sprint. Auf der längeren Strecke musste sie sich zwar mit Platz 2 zufriedengeben, gewann damit aber dennoch die Tageswertung in der Klasse Schüler A.
Neben den regulären Strecken wurde in Regensburg auch die zweite Etappe des Sprint Inline Cups mit einem 100m Sprint ausgetragen. Im Sprint der Herren wurde Bastian dritter. Beste Allgäuerin bei den Damen war Leni, die hier erneut siegte. Sarah erzielte Platz 3 und Eliza Platz 6.
Bilder: Patrick Itter