Finale German Inline Cup 2023 in Berlin

Mit dem BMW Berlin Marathon Inlineskating fand eine Woche nach dem Finale des Bayern Inline Cups auch das Finale des German Inline Cups statt. Der Berlin Marathon gilt mit seinen ca. 4500 Startern als das größte Marathon Event der Skate Szene und ist Jahr für Jahr das Highlight zum Saison-Abschluss. Nicht zuletzt, weil die Veranstaltung zugleich das Finale des World Inline Cups ist und sich hier die besten Marathon Skater und Skaterinnen der Welt messen.

Die beiden Allgäuer Teilnehmer Stefan und Sarah trafen sich kurz im Startbereich vor dem Bundestag, bevor sich jeder auf den Weg zu seinem Startblock machte. Dort sorgten die vielen Skater und die Präsentation der Favoriten über die Videowände im Startbogen wieder für eine besondere Atmosphäre. Der A-Block der Damen eröffnete den Marathon. Hier starteten die Spitzen-Athletinnen, sowie alle Skaterinnen, die sich über die Zeit qualifiziert hatten, darunter Sarah. Stefan startete im C-Block und ging nur wenige Minuten später auf die Strecke mitten durch Berlin.

Auf den schnellen Straßen Berlins ging es an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, während die Skater und Skaterinnen von den zahlreichen Zuschauern angefeuert wurden. Dann kam auch schon bald das Brandenburger Tor in Sicht, unter welchem die Strecke direkt hindurchführt. Nur wenige hundert Meter später fand der Zieleinlauf im Jubel der vielen Marathonfans statt. Stefan erreichte nach 1:15:58h auf Platz 115 der Fitness-Wertung das Ziel, Sarah kam mit 1:16:29h auf Platz 51 der Speed-Wertung.

Für Sarah ging es am Abend noch auf die Afterparty ins Metropol Berlin zur Siegerehrung des German Inline Cups. Diese wird traditionell mit dem Highlight-Film des Marathons gestartet. Im Anschluss folgten die Ehrungen der Tagessieger, des World Inline Cups und schließlich des German Inline Cups. Nach den Rennen in Berlin, Hamburg, Mittelland (CH), Salzburg (Ö) und Berlin konnte Sarah hier den zweiten Platz feiern.