Finale Bayern Inline Cup 2023 in Wiesau

Ein Blick auf die Gesamtwertung des Bayern Inline Cups (BIC), des Kids Inline Cups (KIC) und des Sprint Inline Cups (SIC) versprach für das Saisonfinale in Wiesau noch einmal einen spannenden Wettkampftag, denn es waren noch nicht alle Platzierungen gesichert.

Beim Sprint Inline Cup lag Leni vor dem Start auf Platz eins, gefolgt von Sarah auf Platz zwei. Mit einem Tagessieg hätte Sarah den SIC noch für sich entscheiden können. Nach zweimal 50 m Einzelsprint war die Reihenfolge aber dann klar: Leni bestätigte ihre Position, sie war die schnellste Dame des Tages, während sich Sarah mit Rang drei zufriedengeben musste. Leni gewann somit den Sprint Inline Cup in diesem Jahr vor Sarah auf Platz zwei.

Auch bei den Herren ging es knapp zu. Bastian lag nach den vorangegangenen vier Wettkämpfen auf Platz eins, den es gegen Regensburg zu verteidigen galt. Trotz seines dritten Platzes in der Tageswertung konnte er seine Führung in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von einem halben Punkt verteidigen und so wurde er wie Leni zum Sieger des Sprint Inline Cup 2023 gekürt.

Direkt im Anschluss startete das Finale des Bayern Inline Cups mit dem Halbmarathon der Herren. Bastian ging als zweiter in der Gesamtwertung ins Rennen, sein Kollege Stefan startete nur für die Tageswertung. Im Laufe des Rennens bildete sich eine acht Mann starke Spitzengruppe, in der sich Bastian bis zum Schluss behaupten konnte. Auf dem letzten Streckenabschnitt bot sich ihm plötzlich die Chance: Zwei Skater verhakten sich, dadurch war für ihn der Weg frei. Überraschend sprintete er zum Sieg und festigte damit den zweiten Platz in der altersklassenübergreifenden Gesamtwertung (Overall). Stefan kam als 13ter ins Ziel.

Zwei Minuten nach den Herren startete Sarah bei den Damen als Overall-Führende des Bayern Inline Cups auf die Halbmarathon Distanz. In der gleichen Ausgangsposition fand sich Leni, die zwar schon den Halbmarathon fahren durfte, jedoch noch in der Klasse Jugend des KIC gewertet wurde. Beide konnten sich die Saison über einen großen Vorsprung herausfahren und sich so den Sieg vorzeitig sichern. Ungeachtet dessen starteten die beiden voller Ehrgeiz, es gab ja noch die Tageswertung zu gewinnen. Kurz nach dem Start bildete sich ein Führungsquartett mit den beiden Allgäuerinnen und zwei weiteren Skaterinnen. Nach drei Runden fing eine der Konkurrentinnen an wiederholt Attacken am Berg zu fahren, wodurch sich die Führungsgruppe halbierte. Während Sarah abreißen lassen musste, parierte Leni erfolgreich alle Angriffe und setzte dann in der letzten Wende selbst zur Attacke an. Sie konnte sich so von ihrer Kontrahentin lösen und bis in Ziel sogar noch einen Vorsprung herausfahren. Damit gewann sie souverän den Halbmarathon, während Sarah als Dritte das Ziel erreichte.

Nina, die zurzeit in den USA ist und deshalb nicht persönlich dabei sein konnte, gewann in der Gesamtwertung der Jugend Damen den zweiten Platz.

Als letzter Wettkampf des Tages fand schließlich das Finale des Teams on Skates Wettbewerbs statt. Die Aufgabe lautete 25 m vorwärts sprinten, auf rückwärts umdrehen und die gleiche Strecke wieder so schnell es geht zurückfahren. Das Duo Bastian und Leni skatete mit der schnellsten Gesamtzeit zum Sieg und trug so dazu bei, den Vorsprung des Vereins beim Teams on Skate auszubauen. Dadurch durfte sich der Skate Club Allgäu am Ende über den Gesamtsieg freuen.