EC Wörgl & DM Geisingen 2023

Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter Leni: Zuerst ging es vom 16. bis 18.06. zum Europacup nach Wörgl, bei dem auch ihre Vereinskollegin Ashley am Start war. Eine Woche später standen dann schon die Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken in Geisingen an.

Die ersten Wettkämpfe starteten in Wörgl bereits am Freitag, wo es für Leni vor allem darum ging Wettkampferfahrung auf der Bahn in größeren Starterfeldern zu sammeln. Aufgrund der über 40 Teilnehmerinnen in der Klasse Jugend Damen wurden die Langstreckenrennen über Qualifikationen in 2 Finalläufe aufgeteilt. Da das Niveau in dem international stark besetzten Feld sehr hoch war, startete sie im B-Finale. Dadurch musste sie allerdings auch nicht durchgehend gegen EM-Medaillengewinner antreten und konnte in dem Feld aktiv mitfahren. Über 5000m Punkte erkämpfte sie sich am Ende einen beachtlichen 7. Platz und auch im Ausscheidungslauf über die gleiche Distanz konnte sie das B-Finale als 11. beenden.
Eine noch schwerere Aufgabe hatte Ashley in der an diesem Wochenende vor sich: Das etwas kleinere Teilnehmerfeld der Aktiven der Damen wurde von den Athletinnen aus Chinese Taipei demontiert, unter ihnen mehrere Medaillen-Gewinnerinnen bei den World Games. Sie kämpfte dennoch tapfer und fuhr als drittbeste Deutsche in den Langestrecken auf Platz 21 (5000m Punkte) und 20 (10000m Ausscheidung).

Nach dieser Vorbereitung ging es eine Woche (23.06.-25.6.) später dann für Leni zu den Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken nach Geisingen. Direkt im ersten Lauf über 5000m Ausscheidung gelang es ihr, die gewonnene Erfahrung anzuwenden und souverän Runde um Runde der Ausscheidung zu entgehen. Am Schluss reichte ihr die Kraft nicht mehr, die letzte Ausscheidung zu verhindern, aber sie sicherte sich damit einen hervorragenden 6. Platz. Bei den 3000m Punkten am nächsten Tag setzten ihr die permanenten Zwischensprints um die Punkte sehr zu. Dennoch bewies sie Kampfgeist und kämpfte sich immer wieder an die Spitzengruppe heran. Am Ende erreichte sie so einen soliden 11. Platz. Diese Platzierung bestätigte sie auch in den  Kurzstreckenläufen über 1000m und 500m. Über 200m sprintete sie dann sogar noch auf Platz 10.

Die Ergebnisse der beiden Wochenenden findet ihr unter https://skateresults.app/

Zu den Bilder aus Geisingen.