Bayerische Meisterschaft Bahn 2023 in Bayreuth

Für die Allgäuer Hanna, Leni, Nina, Sarah, Bastian und Frank galt es das dritte Wochenende in Folge in den Wettkampf Modus zu schalten – es standen die Bayrischen Bahn Meisterschaften auf der 200m Bahn in Bayreuth an. Alle Sportler hatten die gleichen Strecken zu bewältigen. Los ging es mit dem 500m Sprint, kurz darauf folgte der 1000m Lauf und schließlich wurde noch das 3000m Punkterennen ausgetragen. Beim Punkterennen gewinnt der Sportler, der die meisten der Punkte einsammelt. Diese werden alle zwei Runden an den ersten und zweiten Skater bei den Zwischensprints vergeben.

Leni und Sarah konnten sich auf allen drei Distanzen die Goldmedaillen sichern. Über Silber, ebenfalls bei allen Rennen freute sich Frank. Bastian sicherte sich zwei Silbermedaillen (500m, 1000m) und auch Hanna konnte eine Silbermedaille (500m) erlaufen. Auf den anderen beiden Distanzen erlief sie Bronze (1000m, 3000mP), ebenso wie Bastian, der noch eine Bronzemedaille erhielt (3000mP). Nina platzierte sich in der am stärksten besetzen Altersklasse als vierte.

Bevor es nach den Bayrischen Meisterschaften zu den Rennen des Bayern Inline Cups überging, wurde noch eine besondere Ehrung vom Bayrischen Rollsport- und Inline Verband (BRIV) durchgeführt: Die drei Allgäuer Michael (Schiedsrichterobman und Verbandsarzt), Andreas (Zeitmessung) und Bastian (Landestrainer) erhielten für ihren langjährigen Einsatz die Bayrische Ehrennadel in Bronze für besondere Verdienste Rund ums Inlineskaten des BRIV.

Zum Abschluss des Tages fand noch die bereits vierte Etappe des Bayern Inline Cups mit einem 3000m Ausscheidungsrennen statt. Hier scheidet alle zwei Runden der letzte Läufer aus, was besondere Aufmerksamkeit von den Sportlern fordert, damit sie nicht als nächstes bei der Ausscheidung erwischt werden. Im Rennen der Herren wurde der Skate Club Allgäu durch Frank (Platz acht) und Bastian (Platz zwei) erfolgreich vertreten. Bei den Damen skatete Sarah erneut souverän zum Sieg.

Besondere Spannung war wieder beim Teams on Skates Wettkampf geboten. Hier mussten 30m rückwärts mit Anlauf geskatet werden. War es die bessere Strategie, vorwärts anzulaufen und kurz vor Beginn der 30m auf Rückwärts zu drehen, oder doch lieber gleich rückwärts anzulaufen, um eine Drehung bei hohem Tempo zu vermeiden? Am Ende führten beide Methoden aufs Siegertreppchen: Die Allgäuer platzierten mit Bastian (zweitschnellste Zeit) und Nina (drittschnellste Zeit) ein Team auf dem zweiten Rang und mit Hanna und Sarah ein weiteres Team auf Rang drei.

Natürlich durfte an einem solchen Tag auch der Sprint Inline Cup nicht fehlen. Die Allgäuer Mädels hielten das Podium mit Hanna (Platz eins), Leni (Platz zwei) und Sarah (Platz drei) fest in Allgäuer Hand und Bastian gewann den Sprint der Herren.

Zu den Bildern