Ettenkirch 2023

Am Sonntag, den 07.05. machten sich drei Sportler vom Skate Club Allgäu auf den Weg nach Ettenkirch (Friedrichshafen). Dort fand nach vier Jahren Unterbrechung endlich wieder ein Cross-Over Wettkampf der beiden Inline Speedskating Serien Bayern Inline Cup (BIC) und Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) statt. So konnten sich die Allgäuer Sportler gleich zum Auftakt der bayrischen Saison mit Sportlern aus Bayern, Baden-Württemberg, Liechtenstein und der Schweiz auf der Halbmarathon Distanz (21km) messen.

Bei für dieses Jahr noch ungewohnt warmen Temperaturen war die Vorfreude der Sportler vom Skate Club Allgäu besonders groß, als pünktlich um 13 Uhr der Startschuss fiel, um Bastian Pätzold, Leni Sommer und Sarah Scheuer zusammen mit knapp 50 anderen Sportlern auf den 1,75km langen Rundkurs zu schicken.

Fünf der 12 Runden gelang es Sarah und Bastian auf dem anspruchsvollen Rundkurs, sich in der Führungsgruppe zu halten, bis der kräftezehrende Anstieg seinen Tribut forderte. Die Beiden versuchten nun zu zweit, den Vorsprung auf die Verfolgergruppe bis ins Ziel zu halten, da diese nicht zu sehen war. Hier unterstützte Bastian Pätzold seine Vereinskollegin Sarah Scheuer mit allen Kräften, da Sarah zu diesem Zeitpunkt in Führung bei den Damen lag.

Beim letzten Anstieg, ein paar 100m vor dem Ziel, wurden die beiden dann doch noch von der 10 Mann starken Verfolgergruppe attackiert. Der Angriff konnte von den beiden Allgäuern jedoch nicht mehr gekontert werden.

Mit ca. drei Sekunden Rückstand auf Platz eins fuhr Sarah Scheuer als zweite Dame ins Ziel und sicherte sich damit noch den Sieg in der Altersklasse AK30.

Knapp dahinter fuhr Bastian Pätzold als 23. bei den Herren ins Ziel.

Ein starkes Rennen lief auch Jugendläuferin Leni Sommer, die erst zum zweiten Mal über die Halbmarathon Distanz starten durfte. Sie sorgte in ihrer Gruppe immer wieder für Tempovorstöße, so dass sie viele Plätze gut machen konnte und so nur drei Minuten nach ihren Vereinskollegen ins Ziel kam und sich den dritten Platz bei den Damen sicherte.

Am Samstag, 13.05. steht dann die Bayrische Meisterschaft im Halbmarathon in Regensburg an, bei der zehn Sportler vom Skate Club Allgäu an den Start gehen.

Gleich darauf, am Sonntag, 14.05. findet der erste Bahnwettkampf der Saison in Nürnberg statt. Dieser Wettkampf dient den Allgäuer Sportlern als Vorbereitung für die Bayrischen Bahn Meisterschaften eine Woche später am 21.05.

Zu den Bildern