Vorbericht BM Bayreuth

An diesem Wochenende finden in Bayreuth die Bayerischen Meisterschaften im Inline-Speedskating statt. Auf der schnellen 200m Bahn wird in 26 Altersklassen um 108 Bayerische Meistertitel gerungen. Der Skate Club Allgäu wird mit 33 Sportlern an dieser Meisterschaft teilnehmen. Bisher sind knapp 150 Teilnehmer aus 19 Vereinen gemeldet. Für den Verein aus Marktoberdorf ist es ein Ansporn sich den seit 2011 nicht mehr errungen Titel „bester Verein in Bayern“ wieder zurückzuerobern.

Am Samstagvormittag werden die Kurzstrecken im Einzelstart ausgetragen. Anschließend finden die Geschicklichkeitsläufe für die Schüler und die Langstrecken für die Aktiven und Junioren statt. Danach gibt es die Sprintausscheidungen und Mittelstrecken für alle Altersklassen. Am Sonntag stehen dann noch die restlichen Strecken auf dem Programm. Zum Schluss werden die Staffelrennen ausgetragen.

Bei dem vor kurzem in Groß-Gerau stattgefundenen internationalen Wettbewerb hat der 11jährige Samuel Kaiser sein Ausnahmetalent deutlich unter Beweis gestellt. Er wurde hinter einem Skater aus Frankreich Zweiter in der Gesamtwertung und ist im Moment deutschlandweit der Beste seines Jahrgangs. Somit gilt er für Bayreuth natürlich als haushoher Favorit in seiner Altersklasse.

Es ist beeindruckend, dass wir diesmal mit so vielen Sportlern nach Bayreuth fahren. Jeder fährt mit dem nötigen Ehrgeiz, aber auch mit viel Spaß nach Bayreuth. Alle wollen sie dabei sein. Natürlich sind wir auch ein wenig stolz wieder hoffnungsvolle Nachwuchstalente in unserem Verein zu haben. Aber trotz allem gilt unser langjähriges gelebtes Motto „Erlebnis geht über Ergebnis“. Und bei dem geselligen Beisammensein am Samstagabend ist die Stimmung bestimmt wieder recht ausgelassen.

Vorsitzender Frank Kopp