Zeitungsreport Bernhausen

Gianna, Samuel und Noah Kaiser gewinnen ihre Altersklasse. Hanna Kopp überraschend Zweite !

An die 150 Sportler vor allem aus dem west- und süddeutschen Raum, sowie auch Speedskater aus der Schweiz und Tschechien, gingen beim traditionellen Hallenwettkampf im baden-württembergischen Bernhausen an den Start. Mit dabei waren auch 10 Sportler vom Skate Club Allgäu.

Bei den Jüngsten konnte Hanna Kopp hinter der Skaterin aus Prag einen hervorragenden 2. Platz belegen. Dabei konnte sie sogar die Tschechin einmal bezwingen und siegte im Rennen über eine Runde. Nina Sauer belegte Rang 4. Bei den Jungen überraschte Felix Plaß mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Gianna Kaiser, in diesem Jahr erst aufgestiegen in die Schüler C Klasse (8 und 9 Jahre) wurde überlegen Gesamtsiegerin dieser Altersklasse. Die Grundlagen für ihren Sieg legte sie im 25 m-Sprint. Mit dritten Plätzen bei der Geschicklichkeit und im Massenstart, sowie weiteren Siegen in der Geschicklichkeit, im Rechtsrumlauf und nochmals Massenstart konnte sie schließlich den Gesamterfolg sicherstellen. Ihre Vereinskollegin Emelie Plaß belegte insgesamt Platz 9 im Feld der 16 Starterinnen.

Einen schweren Stand hatten Alisa Weiher und Mia Sauer bei den Schüler B Mädchen. 19 Skaterinnen waren hier am Start. Beide starteten zum allersten Mal in dieser Altersklasse und noch nie in einem so großen Teilnehmerfeld. Besonders erwähnenswert sind die beiden achten Plätze von Alisa im Sprint und im Rechtslauf über 5 Runden. Mia überzeugte in diesem rennen mit einem 10. Platz. In der Gesamtwertung belegte Alisa Platz 10 und Mia Platz 17.

Bei den gleichaltrigen Jungs hatte die Konkurrenz aus der Schweiz und aus Tschechien gegen Samuel Kaiser keine Chance. Er holte sich durch Siege im Sprint, im Rechtslauf und in der Ausscheidung, sowie einem 4. und einem 2. Platz in den weiteren Einzelrennen souverän den Gesamtsieg. Immanuel Gareiß beeindruckte mit zwei 4. Platzen in den Einzelrennen. Ein verpatzter 25m Sprint verwehrte ihm einen besseren Gesamtrang. So belegte er am Ende Platz 6.

In der Kadettenklasse der Herren sicherte sich Noah Kaiser souverän den Gesamtsieg. Bemerkenswert sein überlegener Sieg in der Zeit von 4,32 Sekunden über 25m Sprint.

Es war ein gelungener Saisonstart in der technisch anspruchsvollen Halle von Bernhausen. Alle freuten sich über ihre guten Ergebnisse und sind jetzt hochmotiviert für ihren „Heimwettkampf“ am 16. März in der Dreifachturnhalle der Mittelschule in Marktoberdorf.