5. Marktoberdorfer Hallenmeeting

Knapp 80 Sportler aus 13 Vereinen wetteiferten um die begehrten ersten Plätze bei dem in der Dreifachturnhalle der Hauptschule zum 5. Male ausgetragenen internationalen Skate Rennen für die 12 Altersklassen. Sechs Sieger stellte der heimische Skate Club Allgäu, zwei der TSV Bernhausen und jeweils ein Gesamtsieg ergatterten sich die Skater aus Regensburg, Nürnberg, Neu-Ulm, sowie das Speedteam Bodensee. Die Gesamtwertung setzte sich zusammen aus Sprint, Geschicklichkeit und Massenstart.

Die 24 Oberdorfer Skater nutzten den Heimvorteil hervorragend. Durch das Hallentraining während der Wintersaison standen Sie nicht nur sicher auf den Skates, sondern konnten in den teilweise sehr stark besetzten Teilnehmerfeldern auch gut mithalten.

In der jüngsten Altersklasse überzeugte Leonhard Wegmann mit Siegen auf allen Distanzen. Sein Vereinskamerad Tim Koenen belegte Platz 4. Bei den gleichaltrigen Mädchen lieferte sich Alisa Weiher mit Kristina Kleinschmidt vom ISC Regensburg einen tollen Zweikampf, der am Ende mit dem zweiten Platz für Alisa belohnt wurde. Gianna Kaiser  belegte Rang 3, vor Anja Merk (mit knapp fünf Jahren jüngste Teilnehmerin), beide ebenfalls vom Skate Club Allgäu.

Lena Koenen belegte bei den acht- und neunjährigen Mädchen Platz 6. Ganz vorne war bei den Jungen Samuel Kaiser, der bei jeder Strecke siegte. Stefan Merk belegte Platz 4.

Ein toller Saisonstart gelang Theresa Timmermann. In ihrer Altersklasse der 10- und 11jährigen Mädchen war die deutsche Spitze am Start. Theresa lies sich dadurch wenig beeindrucken und zeigte mit dem Sieg über 30m Sprint ihre Spritzigkeit und stellte vor allem mit einem fehlerfreiem Lauf in der Geschicklichkeit und den damit verbundenen ersten Platz ihr Talent ein weiteres Mal deutlich unter Beweis. Mit einem 2. und ein 3. Platz in den Massenstartrennen über 10 Runden sicherte sie sich ungefährdet den Gesamtsieg vor den beiden Topläuferinnen aus Bernhausen. Einen sehr schweren Stand hatte hier Melanie Schien, die am Ende Elfte wurde.

Noah Kaiser reichten drei zweite Plätze und ein erster Platz in der Geschicklichkeit, um die starke international besetzte Altersklasse der 12- und 13jährigen zu gewinnen.

Rebecca Steiner und Simone Wegmann belegten bei den Kadetten(Jahrgänge 96 und 97) die Plätze fünf  und sechs. Stefan Pätzold gewann bei den Jungen souverän alle Strecken, sein Vereinskollege Joel Kaiser belegte Rang 5.

Die Aktivenklasse der Damen gewann Sarah Scheuer, vor Melanie Bayrhof, Leonie Gass und Antje Döring (alle Skate Club Allgäu).  Bei den Herren belegten die Oberdorfer Matthias Einsle und Wolfram Wied die Plätze zwei und drei, sowie Martin Timmermann Platz 5, Maximilian Kopp Platz 6 und Heinrich Scheuer Platz 7.

Für eine gelungene Veranstaltung sind Sponsoren heute unerlässlich. Herzlichen Dank an den Kaufmarkt, Radsport Rieger, Intersport Lipp, Spielwaren Härtle und Sportmoden Huttner.

Zu den Ergebnissen und Bildern