Saisonfinale BIC KIC in Bayreuth

Zum diesjährigen Saisonfinale des Bayern und Kids Inline Cups trafen sich die Bayrischen Speedskater in Bayreuth, um auf der dortigen Bahn die letzten Platzierungen in den Altersklassen und den Cup Gesamtwertungen auszufahren.
Für die Kinder, Luca und Rasha, gab es, wie bei Bahnwettkämpfen üblich, verschiedene lange und kurze Strecken und einen Parcours zu skaten. Beide konnten bei allen Disziplinen auf den vorderen Plätzen mitfahren. Luca bestätigte mit dieser Leistung erneut den zweiten Platz in der Gesamtwertung des KIC bei den Sieben- und Achtjährigen.
Rasha erkämpfte sich in der Tageswertung den dritten Platz und erreichte damit auch in der Gesamtwertung der Elf- bis Zwölfjährigen den dritten Platz.
Leider nicht dabei sein konnte Jakob, der in seiner Altersklasse den dritten Platz belegte, sowie Eliza, die ebenfalls Gesamt-Dritte wurde.

Bei den Erwachsenen standen die Platzierungen der Gesamtwertung bereits vor dem letzten Rennen fest. Das hielt die Allgäuer jedoch nicht davon ab, sich noch einmal mit vollem Einsatz mit der bayrischen Konkurrenz zu messen. Leni schloss die Saison auf Platz 3 ab, direkt gefolgt von Melanie und Sarah. Der Sieg ging an Ashley, die leider nicht in Bayreuth dabei sein konnte.
Bei den Herren war das Podium im Laufe der Saison immer wieder umkämpft, am Ende konnte sich Bastian aber auf dem zweiten Platz behaupten.

Im Sprintcup über 100m gab es bei den Damen einen Dreifachsieg für den Skate Club Allgäu mit Leni, Sarah und Hanna. Bei den Herren wurde Bastian Dritter. Er sicherte sich damit auch Platz 3 der Sprintgesamtwertung der Herren. Leni siegte souverän bei den Damen.

Der Skate Club Allgäu war aber nicht nur auf Sportlerseite bei Finalwettkampf vertreten. Wie schon so oft in der Saison waren auch Schiedsrichter und Zeitnehmer des Vereins im Einsatz, die unter der Leitung von Oberschiedsrichter Michael für einen reibungslosen Ablauf und faire Wettkämpfe sorgten. Ihnen wurde dieses Mal auch eine besondere Ehrung zu Teil: Michael wurde als langjähriger Wettkampfrichter und Verbandsarzt mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Rollsport und Inline-Verbands ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erhielt Eberhard für seine vielen Jahre als Schiedsrichter. Gudrun erhielt die Silberne Nadel für Organisation und langjährige Vereinsvorstand.
Darüber hinaus wurde Claudia mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, denn sie war und ist nicht nur im Verein als Schatzmeisterin aktiv, sondern auch innerhalb verschiedener Sparten und auf Verbandsebene.