BIC und BM Marathon in Oberschleißheim

Bei der bayrischen Meisterschaft im Marathon in Oberschleißheim gab es am Sonntag, den 20. Juli wieder spannende Wettkämpfe, mit starker Beteiligung vom Skate Club Allgäu. Das Rennen war zugleich Wertungsrennen des Bayern Inline Cups. Auch durften sich die Bayrischen Skater erneut mit den Baden-Württembergern messen: Nach Ettenkirch im Mai war in Oberschleißheim das zweite Crossover mit dem Baden-Württemberger Inline Cup.

Im Herrenrennen ging es von Beginn an mit vielen Tempowechseln los. Ausreisversuche wechselten sich mit Phasen von langsamen Tempo ab, aber niemand gelang es so richtig die große Spitzengruppe auseinander zu reißen. Martin Lux und Bastian Pätzold, die bis zum Schluss vorne mit dabei waren, mussten es also auf den Zielsprint ankommen lassen. In diesem ca. 25 Skater großen Feld kam Martin auf Platz 7 und Bastian auf Platz 10 ins Ziel. Kurz danach folgte Wolfgang auf Platz 28. Auf Platz 43 kam unser Ältester aktiver Skater (Masters Ü70) Franz Sanktjohanser ins Ziel.

Bei den Damen gestaltete sich das Rennen ganz anders. Gleich zu Beginn wurde ein hohes Tempo angeschlagen, sodass sich früh eine 5er Gruppe mit den 3 Allgäuerinnen Leni Sommer, Sarah Puffer und Ashley Völker absetzte. Das Tempo wurde weiterhin hochgehalten, die Gruppe verkleinerte sich Runde um Runde, bis Ashley sich zu Ende hin alleine nach vorne absetzte. Sie gewann das Rennen souverän, sie war sogar schneller als die Herren. Mit etwas Rückstand folgte Leni auf Platz 3 und Sarah auf Platz 4. Unser Vorstand Melanie Bayrhof wurde 7. Und Claudia Bregulla kam auf Platz 11 ins Ziel.

Diese Platzierungen im Gesamteinlauf bedeuten in der bayrischen Meisterschaftswertung gleich mehrere Titel für den Skate Club Allgäu. Bastian (U40), Martin (U60), Franz (Ü70), Leni (Junioren), Ashley (Aktive), Sarah (U40) und Melanie (U50) brachten in ihren Altersklassen den Titel mit nach Hause, Wolfgang (U60) und Claudia (U70) wurden Vizemeister.