German Inline Cup Berlin Halbmarathon

Der German Inline Cup ist eine deutsche Inline Speedskating Rennserie, bestehend aus 5 Wertungsrennen die ihren Auftakt und auch das Finale Berlin hat. Dazwischen macht die Station in Regensburg, Schaffhausen und am Salzburgring. Bei jeder Etappe gibt eine Einzelwertung für Speed und eine für Fitness, jeweils getrennt nach Damen und Herren. Die besten 4 Ergebnisse jedes Sportlers werden am Ende der Saison addiert und daraus das Gesamtranking gebildet.

Zusätzlich wird eine Teamwertung angeboten. Hier können Teams aus bis zu 7 Skatern zusammen Punkte sammeln, die besten 3 jedes Teams werden gewertet, mindestens müssen jedoch 2 Skater auf einer Etappe das Ziel erreichen, um in der Teamwertung überhaupt zu Punkten. Eine Besonderheit gegenüber der Einzelwertung ist hier, dass in der Kategorie Fitness gemischte Teams zugelassen sind.

Wie in den Jahren zuvor stellt das Team Bayern 4 Teams, in die auch Sportler vom Skate Club Allgäu nominiert wurden. Das Speed Team der Damen besteht in diesem Jahr nur aus 4 Skaterinnen, dafür mit hoher Allgäuer Beteiligung. Leni, Viktoria und Sarah wollen sich zusammen mit einer Sportlerin aus Regensburg viele Punkte erkämpfen. Bei den Speed Herren gehen Andreas und Bastian mit 3 Bayrischen Kollegen auf die Punktejagd. Weiterhin ist Hanna im Fünf Skater starken und Wolfgang im mit 6 Skatern besetzen Fitnessteam am Start.

Beim Eröffnungsrennen in Berlin am 29. März konnte das Team Bayern bereits mit 17 der insgesamt 20 Team Bayern Skater in den verschiedenen Kategorien an den Start gehen, darunter Leni, Hanna, Viktoria, Sarah, Bastian und Wolfgang vom Skate Club Allgäu.

Während im Allgäu ein Wintereinbruch für verschneite Straßen sorgte, herrschten in Berlin immerhin Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Strecke war zudem nur stellenweise abgetrocknet und dadurch rutschig – alles andere als ideale Rennbedingungen.

Trotz diesen anspruchsvollen Bedingungen zeigten die Allgäuer Skater eine starke und geschlossene Teamleistung. Alle kamen sturzfrei ins Ziel und sammelten damit wertvolle Punkte zum Saisonauftakt.

Die besten Einzelergebnisse erzielte Wolfgang mit Platz 6 Fitness M und Leni mit Platz 8 bei den Speed Damen.

Beim nächsten Rennen des German Inline Cups hat das Team Bayern dann Heimvorteil Anfang Mai macht der German Inline Cup dann Station in Regensburg.