Bei herbstlichen Nieselregen schlugen die Allgäuer an diesem Samstag ihr Zelt beim großen Finale der Bayrischen Rennserien in Bayreuth auf. Zum Glück hörte der Regen bereits zu den Geschicklichkeitsläufen der Kinder auf und die Strecke begann langsam abzutrocknen.
Luca (Schüler D Herren, 6-7Jahre) gelang trotz der noch nassen Bahn ein fehlerfreier Lauf, sodass er den Parcours genau wie die anderen beiden Strecken (100m und 300m) gewann. Damit holte er den Gesamtsieg beim Kids Inline Cup in dieser Klasse ins Allgäu.
Eliza, die krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte, musste diesen Wettkampf als Streichergebnis verbuchen. Durch die guten Ergebnisse in den vergangenen Rennen konnte ihr dennoch niemand den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Schüler A (12-13 Jahre) streitig machen.
Für die Erwachsenen war vor allem das 5000m Ausscheidungsrennen an diesem Tag interessant, da dieses das letzte Wertungsrennen des Bayern Inline Cups war. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ging es dabei um den Gesamtsieg. Das vereinsinterne Duell bei den Herren zwischen Bastian und Andreas entschied Andreas für sich und gewann damit auch die Gesamtwertung. Bei den Damen stand eine Sportlerin aus Nürnberg im Fokus der Allgäuer, die sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg hatte. Aber durch die gute Zusammenarbeit von Leni, Melanie und Sarah konnte letztere sich den entscheidenden Platz vor ihrer Kontrahentin sichern und damit auch den Sieg in der Gesamtwertung knapp ins Allgäu holen. Alle 5 gewannen die Serie auch in ihren jeweiligen Altersklassen.
Über eine weitere Altersklassenplatzierung durfte sich Frank freuen, denn er erreichte bei den Masters U70 den zweiten Platz.
Bei den 500m, die Teil des Sprint Inline Cups (SIC) waren, siegten Bastian und Sarah, Leni wurde hier 2. Der Sieg reichte Sarah jedoch nicht mehr um Leni von Platz 1 in der SIC Gesamtwertung zu verdrängen, sie blieb auf Platz 2. Bastian bestätigte mit diesem Ergebnis noch einmal den verdienten Sieg in der Serie.
Das volle Programm des Tages wurde noch von einer letzten Teams on Skates Station und den Staffel-Wettbewerben abgerundet. Erstere entschieden die Allgäuer mit Leni und Bastian für sich. Die Staffel mit Bastian, Melanie und Sarah wurde knapp zweite.
Der gesamte Wettkampf stand wieder einmal unter der Leitung von Michael als Oberschiedsrichter, der mit seinem Team, wie schon die ganze Saison über, für einen reibungslosen Ablauf und Einhaltung aller Regeln sorgte. Neben seinem Einsatz als Sportler kümmerte sich Andreas währenddessen um die Zeitmessung und den Ergebnisdienst. Moderiert wurde das Event von Frank.
Damit haben die Allgäuer Skater die Bayrische Saison erfolgreich abgeschlossen und hoffen darauf, die German Inline Cup Saison Ende September mit dem Team Bayern ähnlich erfolgreich abzuschließen.