Deutsche Meisterschaft Marathon in Oberschleißheim

Am Sonntag den 14.07. fand die Deutsche Marathonmeisterschaft im Inline Speedskating in Oberschleißheim statt. Der schnelle 5km lange Rundkurs rund um die Ruderregatta und das gute Wetter sorgte bei den Teilnehmern für viel Vorfreude auf den Startschuss.

Traditionell fand am Morgen zuerst der Marathon (42 km) der Herren statt. Vom Skate Club Allgäu waren hier die Brüder Andreas und Bastian Pätzold am Start. Beide konnten sich leider nicht lange in der Spitze halten, machten dafür aber dann in der Verfolgergruppe Tempo und konnten am Ende den Zielsprint der Gruppe für sich entscheiden. Für Andreas bedeutete dies Platz 6 bei den Aktiven und während Bastian die Altersklasse U35 gewann.

Bei den Damen ging es im Anschluss für Leni Sommer, Melanie Bayrhof, Claudia Bregulla-Linke und Sarah Scheuer auf die Strecke. Leni konnte sich am längsten in der Spitzengruppe behaupten und fuhr mit 1 Stunde 15 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über die 42 km. Sie wurde damit in der Klasse Junioren deutsche Vizemeisterin. Melanie (U45) und Sarah (U35) gewannen den Zielsprint der Verfolgergruppe und sicherten sich die Titel in ihren jeweiligen Altersklassen. Claudia gewann bei den Masters U60 die Silbermedaille.

Neben der Marathonmeisterschaft wurden auch Kids Inline Cup Rennen für den Nachwuchs angeboten, in denen der Skate Club Allgäu durch Luca Reinl und Eliza Ungur vertreten wurde. In der ersten Disziplin, dem Parcours, musste eine Kombinationen aus Slalom, Kreisen und Sprüngen vorwärts und teilweise auch rückwärts durchfahren werden. Beide durchliefen ihren Parcours fehlerfrei. Als zusätzliche Distanz hatte Luca 500 m und Eliza 3000 m auf dem Rundkurs zu skaten. Beide gaben hier noch einmal Vollgas, sodass Luca in seiner Altersklasse (Schüler D) gewann und Eliza bei den Schüler A zweite wurde.

Neben den zahlreichen Medaillen hatten die Sportler vom Skate Club Allgäu aber noch einen weiteren Grund sich zu freuen: Sie durften zum ersten Mal ihre neuen Rennanzüge präsentieren, auf welchen das Profil der Stadt Marktoberdorf vor Allgäuer Bergpanorama zu sehen ist. Auch die Logos der Stadt Marktoberdorf und des Landkreises Ostallgäu haben ihren Platz darauf gefunden. „Letzterer stellt den Parkplatz vor dem Landratsamt für das Dienstagstraining zur Verfügung, wofür wir sehr dankbar sind“ so Vereinsvorstand Melanie Bayrhof.