Das erste Juni Wochenende verbrachten die Allgäuer Skater auf der 200m Bahn in Bayreuth. Dort fanden dieses Jahr die Süddeutschen Meisterschaften statt, die für die bayrischen Sportler gleichzeitig auch die Bayrischen Meisterschaften waren. Die Veranstaltung verlief zweigeteilt: Am Samstag wurden die Wettkämpfe der jüngeren Altersklassen von Schüler D bis Schüler A ausgetragen und am Sonntag die Rennen der älteren Klassen. Wie bei Bahnwettkämpfen üblich, standen abwechslungsreiche Distanzen von Sprint bis Langstrecke und für die jüngeren Parcours auf dem Programm.
Am Samstag ging es bei Regen mit dem Parcours los. Luca fuhr in der Klasse Schüler D Herren mit einem fehlerfreien Lauf auf Platz 2. Eliza, die in der am stärksten besetzten Altersklasse mit knapp 20 Teilnehmern an den Start ging, musste sich mit Platz 16 begnügen. Sie stürzte leider auf Grund der nassen Strecke.
Im 300m Sprint, kämpfte sie sich in dem starken Teilnehmerfeld bis ins Viertelfinale vor, was mit einer Top Ten Platzierung belohnt wurde. Für Luca gab es im 30m Sprint erneut Platz 2, an den er im Rennen über 100m direkt anknüpfte. Eliza hatte als Langstrecke ein 2000m Punkterennen und wurde 15.
Am Sonntag konnte der 500m Sprint für die meisten Altersklassen noch im trockenen ausgetragen werden, erst bei den letzten Läufen setzte der Regen ein. Alle weiteren Wettkämpfe fanden, wie schon am Vortag, im Regen statt. Leni und Ashley hatten neben dem Sprint 1000m, 5000m Punkte und 5000m Ausscheidung zu laufen, die restlichen Allgäuer 1000m, und 3000m Punkte.
Leni (Junioren), Sarah (U40), Bastian (U40) und Melanie(U50) wurden über alle Distanzen Süddeutsche Meister.
Ashley (Aktive) gewann 3-mal Bronze und 1-mal Silber im Punkterennen. Ina (U50) wurde dritte im Sprint und auf den beiden längeren Strecken zweite. Frank (U70) sprintete auf Platz 6 und beendete die anderen Rennen auf Platz 5.
Mit diesen Ergebnissen konnten auch in der bayrischen Wertung zahlreiche Medaillen eingefahren werden. Neben den Medaillengewinnern der Süddeutschen Meisterschaft konnten sich hier auch Eliza über je eine bayrische Bronze- bzw. Silbermedaille freuen, sowie Frank über die Silbermedaille auf allen Strecken.
Außerhalb der Meisterschaften wurde noch ein 30m Sprint mit fliegendem Start ausgetragen, der als Wertungsrennen für den Sprint Inline Cup zählt. Hier siegte Bastian bei den Herren, bei den Damen wurde Sarah 3., Leni 7. und Eliza 19.
In 2 Wochen steht dann die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn an. Hier wird Leni als einzige Sportlerin des Skate Club Allgäus vertreten sein.