Vor knapp zwei Wochen fanden in Großenhain die Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken im Inline-Speedskating statt. Die Veranstaltung lockte Athleten aus ganz Deutschland an, die in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen um die begehrten Titel kämpften. Mit dabei war Leni Sommer vom Skate Club Allgäu, die in der Juniorenklasse der Damen an dem Start ging.
Für Leni starteten die Meisterschaften am Freitag gleich mit der längsten Strecke: 10000m Ausscheidung. Das Rennen wurde zusammen mit der Aktivenklasse gestartet, sodass sich das Starterfeld auf ca. 30 Sportlerinnen verdoppelte. Leni startete sehr gut in das Rennen und konnte sich anfangs ohne Probleme im mittleren Teil des Feldes halten. Leider funktionierte das nicht bis zum Schluss und so schied sie am Ende als 10 der Juniorinnen aus.
Tags darauf stand die 500m Sprintausscheidung auf dem Programm. Leni konnte sich hier für das B-Finale qualifizieren, in dem sie Dritte wurde. Insgesamt bedeutete dies den 7. Platz auf dieser Distanz.
Am Abend folgte dann die zweite Langstrecke, das 5000m Punkterennen. Zwar konnte sich Leni keine Punkte erkämpfen, aber in allen Punktesprints das Tempo mitgehen und lief souverän auf einen sehr guten 6. Platz.
Der letzte Tag verlangte mit dem 1000m Rennen, noch einmal vollen Einsatz. Hier erreichte Leni zum Abschluss Platz 9.
Die Speedskaterin vom Skate Club Allgäu, die noch dem jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse angehört konnte damit zeigen, dass sie trainingstechnisch auf dem richtigen Weg ist und vor allem im Punkterennen auf sich aufmerksam machen kann. So kann sie im nächsten Jahr, wenn sie dann zu den Älteren gehört, angriff auf die Medaillen nehmen.